www.ganzheitliche-therapie.de - Sollte das Knochengerüst schmerzen,nicht warten,gleich ausmerzen
Patienteninformationen
 
Akupunkturmassage (APM) + Energetisch-StatischeWirbelsäulenbehandlung (ESB)
 
Unser ganzer Körper ist mit Meridianen (Energiebahnen) durchzogen, welche das Chi, die Lebensenergie fließen lassen.
Liegt eine Störung im Energiefluß vor, kann sich dies in verschiedenen Krankheiten äußern.
Mit Hilfe der APM werden die Meridiane wieder durchgängig gemacht.
Im Gegensatz zu herkömmlichen Akupunktur werden hierbei keine Nadeln verwendet.
 
Durch die APM wird der Körper auf die sich anschließende ESB der Wirbelsäule und der Gelenke optimal vorbereitet.
Mittels der Ohrkontrolle werden alle Fehlstellungen, vom Becken beginnend bis zum ersten Halswirbel, sanft korrigiert.
 
Die APM+ESB ist eine ganzheitliche Behandlungsmethode und keine oberflächliche Symptombehandlung.
 
 
 
Manuelle Therapie nach Maitland
 
Die manuelle Thearpie nach Maitland beinhaltet eine ausführliche Anamnese und Untersuchung, um Funktionsstörungen im Gelenk-,Muskel-,und/oder Nervensystem zu erkennen.
Im Anschluß der Therapie findet ein Wiederbefund der wichtigsten Testbewegungen statt, um die Behandlung zu optimieren.
 
Neben Gelenkmobilisationen und -manipulation an der Wirbelsäule und Extremitäten werden insbesondere neurodynamische Techniken und die segmentale Stabilisation eingesetzt.
 
Farblichttherapie
 
Hierfür verwende ich den Vitacolor Farbstrahler. Dieser ist nach den Anforderungen der Richtlinie 93/42 EWG als medizinisches Therapiegerät zugelassen und zertifiziert.
 
Zahlreiche Krankheitsbilder, z.B. Schmerzen,Entzündungen,psychische Beschwerden, u.a. können mittels der Farblichttherapie wirkungsvoll behandelt werden. Jeder Farbton regt die Heilkraft des Körpers in seinem individuellen Schwächezustand an.
 
 
Hypnose
 
Mittels Hypnose wird ein veränderter Bewusstseinszustand (die sog. hypnotische Trance) erzielt.
In der Hypnotherapie wird die hypnotische Trance genutzt, um den Zugang zu verborgenen Ressourcen und Kompetenzen des Unbewussten zu ermöglichen.
Eine Trance ist ein ausgesprochen angenehmer Zustand, bei dem der Körper meist tief entspannt ist und die Aufmerksamkeit nach innen fokussiert ist.
 
Hypnotherapie ist eine wirksame Therapieform, die sich bei der Behandlung verschiedenster Störungsbilder bewährt hat,was durch zahlreiche wissenschaftliche Untersuchungen bestätigt ist.
Die medizinische Hypnose unterscheidet sich von der Show-Hypnose grundlegend. Bei dieser verliert der Hypnotisierte im Gegensatz zur medizinischen Hypnose jegliche Selbstkontrolle.
Meine Behandlungsschwerpunkte liegen in der Raucherentwöhnung, Gewichtsreduktion,Tiefenentspannung, Blockadenlösung und Schmerzreduktion bei speziellen Krankheitsbildern, u.a.
 
 
 
Homöopathie
 
Der Gründer der Regena-Therapie war der Biologe und Naturforscher G.C.Stahlkopf.
 
Er entwickelte spezifische biologische Arzneimittel, die neben der homöopathisch bekannten und bewährten Wirkung zusätzliche zellregenerierende Funktion haben.
Die Therapie beruht auf den Prinzipien:
"Öffnen-Ausscheiden-Regenerieren"
Hierdurch wird die Wiederherstellung der gesunden Zelle, innerlich wie äusserlich, ermöglicht.
 
Zur Veranschaulichung dient das Sprichwort:
 
" Willst du den Tiger aus dem Haus jagen, tritt ihm erst auf den Schwanz, wenn die Tür offen ist."
 
 
 
 
Psychotherapie
 
Ich habe mich auf das Krankheitsbild Depression/Burnout spezialisiert. Meine Behandlungsansätze hierfür basieren auf den Grundlagen der lösungsfokussierten Kurzzeittherapie und der Verhaltenstherapie.
In einfühlsamen Gesprächen werden wir gemeinsam versuchen den Ursachen auf den Grund zu gehen.
 
Homepage
zur Verfügung gestellt
von Vistaprint